Boitzum ist ein altes Bauerndorf innerhalb der niedersächsischen Stadt Springe in der Region Hannover. Es liegt zwischen den Klöstern Wülfinghausen und Wittenburg unterhalb der Finie, einer kleinen mit Hainbuchen-, Hasel- und Dornengebüsch bewachsenen Hügelkette, die den Ort im Süden und Osten umgibt.

Boitzum ist ein Ortsteil der Stadt Springe und liegt an der südlichen Grenze der heutigen Region Hannover. Die Ortsteile Boitzum und Holtensen, zum letzteren Ortsteil gehört auch Wülfinghausen, haben seither einen gemeinsamen Ortsrat und Ortsbürgermeister.

Im Dorfkern ist der „kleine Rundling“ erkennbar, der später in nördlicher und südlicher Richtung erweitert wurde. Durch die abseitige Lage blieb die bis heute von der Landwirtschaft geprägte Ortschaft von der Siedlungsentwicklung, die benachbarte Dörfer überformt hat, verschont.

Im Sommer 1896 wurde in Boitzum der 25. Jahrestag des Endes des Deutsch-Französischen Krieges mit einem Friedens-Jubiläums-Fest gefeiert. Zu diesem Anlass wurde eine Eiche gepflanzt, die 1964 wieder gefällt werden musste. Am 11. März 1997 – Boitzum ist in diesem Jahr 975 Jahre alt – ist auf dem Thie, dem Ortsmittelpunkt, wieder eine Eiche gepflanzt worden. Im Rahmen des aus EU-Mitteln bezuschussten Dorferneuerungs-Programms wurde der Thie im Sommer 2003 neu gestaltet.

Quelle: Wikipedia