Am 15. Mai 1991 wurde ein provisorischer Kindergarten in Betrieb genommen, der in den Räumen der Eldagsener Grundschule untergebracht war. Ende Juni 1994 konnten dann die neuen Räume in Holtensen bezogen werden. Die Kinder der Einrichtung kommen aus Holtensen, Boitzum, Alferde, Wülfinghausen und Eldagsen. Seit dem 1.1.2016 gibt es auch eine Krippe, für die der Dorfgemeinschaftsraum umgebaut wurde.

Der Kindergarten ist wochentags regelmäßig geöffnet von 8 bis 14 Uhr. Zusätzlich wird bis 16 Uhr eine Sonderöffnung angeboten. Für die Kinder besteht die Möglichkeit, in der KiTa Mittag zu essen. Die Krippe hat eine Betreuungszeit von 8 Uhr bis 16 Uhr. Für beide Gruppen gibt es eine Sonderöffnung von 7 Uhr bis 8 Uhr.


Zu folgenden Zeiten bleibt die Einrichtung geschlossen:

  • Drei Wochen während der Sommerferien
  • Zwischen Weihnachten und Neujahr
  • An drei Studientagen im Kalenderjahr

Der Elternbeitrag wird vom Rat der Stadt Springe festgelegt. http://www.springe.de/Elterngebuehren2.pdf

Die Leitung der Kita obliegt einer Erzieherin. Eine weitere Erzieherin leitet die Kindergartengruppe und eine Sozialassistentin steht als Zweitkraft zur Verfügung. Die Krippe wird von einer Erzieherin geleitet und von zwei Sozialassistenten unterstützt. Für beide Gruppen steht eine Erzieherin als Vertretungskraft zur Verfügung.

Beide Gruppen verfügen über einen Gruppenraum mit Küchenzeile. Der Gruppenraum wird gemeinsam mit den Kindern gestaltet. Es gibt verschiedene Funktionsecken mit Hochebene. Ein reichhaltiges Angebot an Spielmaterial steht den Kindern in offenen Regalen zur Verfügung. Zur Bewegungserziehung kann die im selben Gebäude befindliche Turnhalle genutzt werden.

Das Außengelände hat neben den üblichen Spielgeräten wie Rutsche, Schaukel, Sandkasten und Klettergerüst auch noch einen Blumen-, Obst- und Gemüsegarten. Hier wird gemeinsam mit den Kindern gepflanzt, gepflegt und natürlich auch geerntet. An anderer Stelle wächst eine Wildblumenwiese. Dort finden die Kinder viele Tiere, die beobachtet werden können.

Unsere Schwerpunkte sind ausreichend Bewegung, naturnahes Lernen, sowie tiergestützte Pädagogik. Dafür nutzen wir unsere ländliche Umgebung, unseren kindergarteneigenen Schulwald und Ausflüge. Die Kinder sollen sich bei uns wohl fühlen, sowie Spaß und Freude am Umgang mit anderen Kindern und Menschen haben bzw. lernen.